· 

Wir-Gefühl für eine glückliche Beziehung




Wir-Gefühl, ein Grundbedürfnis nach Beziehung und Gemeinschaft. Das Wir-Gefühl beschreibt die Bindung und den Zusammenhalt. 


Es ist für eine glückliche und erfüllende Beziehung elementar. 



Wie kann das Wir-Gefühl aufgebaut werden?



Durch Gemeinsamkeiten, Verbindungen, ähnliche Werte, Interessen, Ziele und Ansichten wird das Wir-Gefühl aufgebaut. Bestehen große Unterschiede ist es umso schwerer es aufzubauen. 


An dem Wir-Gefühl kann aktiv gearbeitet werden. Hierbei ist Authentizität wichtig. Eine Anpassung eines Partners an den anderen bringt hier ziemlich wenig. 


Der Kern einer Mediation ist es, durch das Besinnen auf die Bedürfnisse und Vergrößerung der Empathie das Wir-Gefühl wieder herzustellen. 



Egoismus und Zusammenhalt


In Krisenzeiten wie diesen haben wir die Wahl zwischen Egoismus und Zusammenhalt. 


Egoismus bedeutet, dass ein Partner nur auf sich, seine Bedürfnisse und Ziele achtet. Die des Partners wandern in den Hintergrund. 


Bei einem Zusammenhalt steht das ICH ebenso im Zentrum wie das WIR. Wir achten auf uns und unseren Partner. Ein Einklang, ein Konsens. 



Tipps, um das Wir-Gefühl zu stärken


Um einen größeren Zusammenhalt, ein starkes Wir-Gefühl zu entwickeln sind folgende Schritte empfehlenswert: 


  1. Harmonische Kommunikation 
  2. Offene und ehrliche Kommunikation über die Gefühlswelt und Bedürfnisse 
  3. Das Ich und das Wir im Einklang 
  4. Annehmen und Reflektieren der eigenen Gefühle und Bedürfnisse 
  5. Wahrnehmen der Gefühle und Bedürfnisse des Partners/ der Partnerin 
  6. Einnehmen der Perspektive des Gegenübers
  7. Gemeinsame Zeit 
  8. Besinnung auf die Gemeinsamkeiten 
  9. Akzeptanz der Unterschiede 
  10. Gemeinsame Ziele 
  11. Gemeinsame Projekte 
  12. Gegenseitige Wertschätzung 





Brauchst Du oder Ihr als Paar darüber hinaus Unterstützung bei der Konfliktlösung in dieser Krise? 


Dann stehe ich Dir/Euch als zertifizierte Mediatorin und Resilienztrainerin telefonisch oder über Videotelefonie gerne zur Verfügung. 


Bald werden Dir zudem meine Online-Trainings zur Verfügung stehen. Ich arbeite mit viel Sorgfalt und Liebe ein ganz tolles Programm für Dich aus. 




Peace, Love & Harmony 

Deine Jasmin Laura













Kommentar schreiben

Kommentare: 0